news
 

Mission not accomplished

19. April 2009

Auf den Tag genau vor einem Jahr mußten sich die Dodgers Herren den 69ers mit 9:10 geschlagen geben. Die Tatsache, dass man bereits mit 9:0 geführt hatte und den entscheidenden Run erst bei zwei Aus im letzten Inning kassierte, nagt noch heute an den damals anwesenden Spielern. Nochmal wollte man nicht verlieren und schon gar nicht auf diese Weise.

Nach einer Schweigeminute zu Ehren eines verstorbenen TSV Holm Mitglieds legten die Männer in blau deshalb auch los wie die Feuerwehr. Eine perfekte Schlagleistung, konsequentes Baserunning, überdurchschnittliches Pitching sowie das Glück des Tüchtigen brachten eine beruhigende 10:0 Führung nach 2.Innings. Der Dodgers-Express rollte.

Wie so häufig in den letzten drei Jahren war zu diesem Zeitpunkt für den Großteil des Teams die Begegnung bereits gewonnen. Da half es auch nicht, dass im Dugout immer wieder „Jungs, es steht 0:0“ gepredigt wurde. Während bei den Dodgers der Schlendrian einkehrte bzw. man innerlich schon am feiern war, wechselten die gastgebenden Hunters / 69ers auf diversen Positionen. Kurzum, der Dodgers-Angriff kam ins stocken und das Spiel schien, wie vor einem Jahr, aus der Hand zu gleiten.

Dank einiger glücklicher sowie spektakulärer Defense-Aktionen, darunter einem assisted Triple-Play von 3rd Baseman Paddy, konnte man die Offensiveschwäche allerdings weitestgehend kompensieren und die Hunters / 69ers auf Distanz halten. Diverse Runner des Gegners wurden entschärft oder verhungerten auf Base. Gott sei Dank.

Vor dem Spiel hatte ich den Jungs verspochen, dass ich bei einem Sieg den Rasen küssen würde. Nach fünf gespielten Innings und dem Erreichen der zweistündigen Zeitbegrenzung, konnte ich freudestrahlend mein Versprechen einlösen. Die Stimmung nach dem ersten Sieg im ersten Spiel, ich glaube das kann sich jeder denken, war natürlich bombig.

Die anschließende Pause schien den Dodgers gut getan zu haben. Zumindest war im ersten Inning des zweiten Spiels nichts mehr von der Offense-Schwäche zu erkennen. Nach vier Runs war dann aber wieder Schluß mit eitel Sonnenschein, denn der Schlendrian kehrte zurück.

Anscheinend war man sich zu sicher, dass das zweite Spiel genauso verlaufen würde wie die erste Partie. Tja, falsch gedacht. Die Bälle die in der vorherigen Partie noch ins Outfield segelten, verendeten plötzlich kümmerlich im Infield bzw. waren leichte Beute für die Verteidigung. Zudem gab´s einige strittige Ball- und Strike-Entscheidungen, aber das soll hier nicht als Ausrede oder Grund genannt werden.

Trotz zahlreicher Fehler der Gäste wurde es immer und immer wieder versäumt Kapital aus den gebotenen Chancen zu schlagen. Viel schlimmer war aber die Tatsache, dass die Mannschaft stehend K.O. war und gar nicht realisierte was da überhaupt geschah. Man bekam den Eindruck, als wenn mit dem einen Sieg bereits alles gewonnen ist bzw. man sich mit dem Split zufrieden gibt.

Als mit zwei Punkten Rückstand Umpire Andi O. verkündete, dass die Zeitbegrenzung noch nicht erreicht sei und man noch ein sechstes Inning spielen wird, wurde das vom Team überhaupt nicht realisiert. Hey, noch ein Inning … max. 15 Min. Zwei Runs zum Ausgleich, drei zum Sieg. Die Chance noch zu gewinnen. Nichts. Man guckte in leere Gesichter.

Mit gütiger Beihilfe erzielte man gerade noch einen Run. Das war zu diesem Zeitpunkt aber bereits allen egal. Einige saßen schon mit dem Rücken zum Spielfeld im Dugout. Traurig.

Wieder einmal gewinnen nicht die Hunters / 69ers, sondern verlieren die Dodgers … und das äußert deprimierend. Der aufgebaute Frust der vergangenen Jahre besteht also weiterhin, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie vorher.

P.S. Seit einigen Monaten hört man bei den Dodgers den Spruch „5 5 5 Schuh“. Beim Anblick des Scorebords nach dem zweiten Inning des ersten Spiels (zwei fünfen) wollte man gerne fünf weitere Runs im dritten Inning nachlegen, um dann kollektiv den Spruch zu zelebrieren. Leider wurde aus oben beschrieben Gründen nichts daraus.

Spiel 1 I II III IV V VI VII R H E
Dodgers 5 5 1 1 0 12 10 1
Hunters / 69ers 0 0 0 2 0 2 7 4
Spiel 2 I II III IV V VI VII R H E
Dodgers 4 0 1 0 1 1 7 9 1
Hunters / 69ers 2 0 0 3 3 8 7 10

category: dodgers | 4 comments »



4 Comments


  1. Holger #4 says:
    Am 20. April 2009 um 08:52 Uhr

    Naja, ganz so negativ sehe ich das zweite Spiel nicht. Bis heut abend.

  2. Sebastian #10 says:
    Am 20. April 2009 um 10:39 Uhr

    Mmmmhh,

    erste Spiel war ich dabei sehe ich genauso wie du.
    Zweite Spiel mußte ich ja leider weg aber glaube das wir mehr positives als negatives aus dem 1. Spieltag ziehen sollten.

    Freu mich auf heute Abend !! Schlagtraining !!

  3. Reinhardt says:
    Am 25. April 2009 um 21:33 Uhr

    Vielleicht sollte man nicht immer sooo negativ schreiben… sorry – aber ist nur meine Meinung…

  4. NH#22 says:
    Am 25. April 2009 um 23:27 Uhr

    Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Jeder hat seine Meinung.

    Ich hab den Spieltag nur eben so erlebt und deshalb schreibe ich es auch so … ist ja schließlich meine Webseite 😉

    Fakt ist, und daran würde sich auch nichts ändern, wenn ich´s anders formuliere bzw. formuliert hätte, dass es eben negativ war … was ja auch Holger bestätigt.

Leave a comment

du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.